Verhaltensänderungen wollen gelernt und ausgehalten werden

Es ist einfach passiert. Ich bekam Fieber. Das war übrigens kein tolles Erlebnis, ein wenig fremd, wie abheben und dann fliegen. Eine der letzten Zeilen, die ich vor dem Einschlafen las war eine Titelzeile: Mühlviertler von Hai getötet. Davon habe ich dann geträumt, vom Hai meine ich. Ich kenne keinen Hai persönlich, über Hunde kann ich schon etwas sagen und über Katzen sowieso, aber Haie sind mir fremde Tiere und das sollen sie auch bleiben: Daher habe ich nie „Der weiße Hai“ gesehen, den Film finde ich einfach gruselig und Leute mit zu vielen Zähnen im Gesicht erinnern mich immer an diesen Film, den ich nie gesehen habe. Als ich aus meinem Hai-Kampf-Traum erwachte, suchte ich erneut die Schlagzeile unter meinem Bett: Der Mühlviertler war in Südafrika getötet worden, nicht im Mühlviertel. Dort gibt es nämlich keine Haie! Warum hieß die Zeile dann aber nicht: Österreicher von Hai getötet?  Oder gar Europäer? Viele Menschen sprechen völlig undifferenziert von „Afrika“, ganz so als wäre Afrika ein Land, ganz ohne Einzelstaaten. Na ja, ich nehme mir Zeit, um über Heimat nachzudenken. Übrigens: Ich bin und bleibe in mir drinnen Osttirolerin und das ist kein Mix aus Kärntnerin und Tirolerin.